2003


"Bleib cool Mama"


von Ulla KLING

   

 


   

Inhaltsangabe:


Charlie ist nicht das, was sich die Bröselmeiers unter einem wohlerzogenen Sohn vorstellen. Er ist langhaarig und gibt sich lässig vergammelt in ewig schmutzigen Jeans. Seine typische Ausdrucksweise der heutigen Jugend ist für die Eltern fast unverständlich. Nur bei seinem Freund Bimbo, der Charlie in nichts nachsteht, findet er das nötige Verständnis. Es bleibt nicht aus, dass es zu dem von Mama schon befürchteten Rausschmiss kommt. Charlie zieht natürlich zu Bimbo, das ist doch „logo“.


Da erscheint plötzlich ein herzerfrischendes Mädel zu Besuch. Charlie gibt immer mehr das Recht auf „Anderssein“ auf, denn er merkt, dass er „Bienchen“ nicht ganz gleichgültig ist. Sie bringt es zuwege, was Mama, die immer sehr verständig ist, nicht geschafft hat, denn auch sie gehört in Charlies Augen zum Etablisment. Ihm selbst kaum bewusst, findet Charlie wieder zurück in das von ihm so verachtete, bürgerliche Leben. Bimbo aber findet eine Freundin, die sich ganz seinem Stil anpasst und ihn auf ihre Weise glücklich macht.


Ein Spiel, in dessen humorvollem Handlungsablauf sich mancher Zuschauer schmunzelnd selbst erkennen wird, das auf liebenswürdige Weise Verständnis zwischen Alt und Jung sucht und findet.